Aktuelles - Detailansicht
05.09.2019

Workshop für Dozenten der Überbetrieblichen Ausbildungsstätten in NRW

Am Freitag und Samstag (30./31.08.2019) kamen 32 Ausbilder auf Einladung der Gustav Hensel GmbH & Co. KG in Lennestadt zusammen.

Die Dozenten der Überbetrieblichen Ausbildungsstätten in NRW mit den drei technischen Beratern des Fachverbands sowie Thomas Hölmer, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses (links) und Christian Heil, HGF im Fachverband (rechts)

Dabei ließ es sich Felix Hensel am Freitag nicht nehmen, die ÜBA-Ausbilder und die Vertreter des Fachverbands persönlich zu begrüßen und sein Unternehmen vorzustellen. Ulrich Knoll, Normenexperte aus dem Hause Hensel, informierte die Teilnehmer anschließend zu normativen Neuerungen und Änderungen rund um das umfangreiche Thema der Schaltgerätekombinationen.

Bei dem gemeinsamen Abendprogramm stand der Erfahrungsaustausch im Vordergrund, denn sowohl die Organisation als auch die Ausstattung der Überbetrieblichen Ausbildungsstätten unterscheidet sich zwangsläufig voneinander in einem so großen Bundesland wie NRW. Hier konnte sich jeder von den Lösungen in anderen Ausbildungsstätten inspirieren lassen.

Thomas Hölmer (Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses des FEH NRW), der die gesamte Veranstaltung begleitete, eröffnete die Tagung am Samstag. Erstes Thema auf dem Stundenplan war das "moderne Lernumfeld" von der Kommunikationstrainerin Susanne Lührmann. Im Zentrum stand der Auszubildende, der weder besser noch schlechter als früher ist - aber anders. Eine wesentlich Änderung ist z. B. die Kommunikation, welche vermehrt weniger verbal, sondern vielmehr über moderne Social-Media-Kanäle stattfindet.

Das Thema der modernen Kommunikation griff Christian Heil, HGF im FEH NRW, in seinem Vortag zur Digitalisierung in Handwerksunternehmen auf und stellte verschiedene Kommunikationslösungen vor, die auch der Datenschutzgrundverordnung gerecht werden. Weiterhin stellte er den Ausbildern den E-Konfigurator (www.e-konfigurator.de) vor, mit dem ein Unternehmer schnell, sicher, genau und transparent Angebote kalkulieren kann.

Daniel Mc Namara, Technischer Berater im FEH NRW, informierte die Dozenten abschließend über die anstehende Neuordnung der Ausbildungsberufe im E-Handwerk.

Das Fazit der Ausbilder war eindeutig: ein interessantes Rahmenprogramm, ein guter Austausch und fachlich interessante Themen - gerne wieder!

Der FEH NRW dankt dem Premium-Markenpartner Hensel für die Einladung und die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@e-werkstatt.org oder rufen Sie uns an: 02161 / 491 553