E-Werkstatt Niederrhein

ÜBL Ausbildungswerkstatt der Elektrohandwerke

Neben der Ausbildung in Betrieb und Berufskolleg hat die überberiebliche Unterweisung (ÜBL) für die Qualifizierung des Nachwuchses in den Elektrohandwerken eine große Bedeutung. Sie ist fester Bestandteil des dualen Ausbildungssystems.

Die überbetriebliche Ausbildung ist eine Ergänzung der betrieblichen Ausbildung und verfolgt im wesentlichen drei Ziele:

  • Vertiefung und Systematisierung der beruflichen Grundbildung
  • Ergänzung und Sicherung eines einheitlich hohen Niveaus durch Ausgleich von innerbetrieblicher Spezialisierung
  • Anpassung der Berufsqualifikation an die aktuelle technologische Entwicklung

Hochqualifizierte und motivierte Ausbilder, die selbst erfahrene Handwerksmeister sind, sowie stetige Investitionen zur Modernisierung der Lehrwerkstätten garantieren einen hohen Qualitätsstandard der Ausbildung.

Träger der E-Werkstatt Niederrhein sind zu gleichen Teilen die Innung E-Handwerke Niederrhein - Kreis Viersen und die Elektro-Innung Mönchengladbach.









E-Handwerk
Ihre Experten für Energie, Elektronik und IT
Der Imagefilm (Langversion)


 

Leuchtturmprojekte gesucht!

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) sucht noch bis zum 30. September 2019 nach spannenden Projekten im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz.

IFA 2019: zehnter gemeinsamer Auftritt von VDE, ZVEH und ZVEI

Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und Smart-Home-Technologien als Thema der diesjährigen IFA.

Light + Building 2020: Connecting, Pioneering, Fascinating

Hinter diesen Slogans für die Weltleitmesse verbirgt sich eine Vielfalt an spannenden Zukunftsthemen – von Predictive Maintenance über BIM bis hin zu...

„Spot an“ für YouTuber Alexander Straub

Anlässlich der IFA schaute auch der bekannte YouTuber Alexander Straub im „House of Smart Living“ vorbei. Hier ließ er sich hier erläutern, wie...

Wie smart ist die Zukunft?

Was sagt die Fridays-for-Future-Generation zu Smart Home? Und inwiefern können smarte Technologien einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – darum ging...

Ausbildungswerkstatt des Elektrohandwerks
Mönchengladbach und Viersen GbR

Platz des Handwerks 1
41065 Mönchengladbach

Tel:  02161 / 491 553
Fax: 02161 / 491 550
» Email: info(at)e-werkstatt.org