E-Akademie Niederrhein

Kompetenzzentrum für Weiterbilding im E-Handwerk

Die E-Akademie Niederrhein ist das Kompetenzzentrum für Fort- und Weiterbildung in den Elektro-handwerken. Zielgruppe sind die Meister, Gesellen und Auszubildenden der Innungsfachbetriebe. 

Hier werden innovative Techniken praxisgerecht aufbereitet. Deshalb sind Innungsfachbetriebe besonders qualifiziert. So dürfen beispielsweise ausschließlich Innungsbetriebe einen E-CHECK durchführen. Besonders qualifizierte Betriebe sind als E-Markenbetriebe registriert, da sie sich zur regelmäßigen Teilnahme an Schulungsmaßnahmen verpflichtet haben.

Die regionale Zuständigkeit der E-Akademie Niederrhein erstreckt sich auf die Stadt Mönchengladbach und den gesamten Kreis Viersen. Aber auch Gäste aus angrenzenden Regionen sind stets willkommen.









E-Handwerk
Ihre Experten für Energie, Elektronik und IT
Der Imagefilm (Langversion)


 

Leuchtturmprojekte gesucht!

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) sucht noch bis zum 30. September 2019 nach spannenden Projekten im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz.

IFA 2019: zehnter gemeinsamer Auftritt von VDE, ZVEH und ZVEI

Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und Smart-Home-Technologien als Thema der diesjährigen IFA.

Light + Building 2020: Connecting, Pioneering, Fascinating

Hinter diesen Slogans für die Weltleitmesse verbirgt sich eine Vielfalt an spannenden Zukunftsthemen – von Predictive Maintenance über BIM bis hin zu...

„Spot an“ für YouTuber Alexander Straub

Anlässlich der IFA schaute auch der bekannte YouTuber Alexander Straub im „House of Smart Living“ vorbei. Hier ließ er sich hier erläutern, wie...

Wie smart ist die Zukunft?

Was sagt die Fridays-for-Future-Generation zu Smart Home? Und inwiefern können smarte Technologien einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – darum ging...

Ausbildungswerkstatt des Elektrohandwerks
Mönchengladbach und Viersen GbR

Platz des Handwerks 1
41065 Mönchengladbach

Tel:  02161 / 491 553
Fax: 02161 / 491 550
» Email: info(at)e-werkstatt.org